In Nowe Miasto Lubawskie, Polen
Besuch einer Delegation des Landkreises OLdenburg beim neuen Kreis Neumark (Nowomiejski) in Polen vom 23. bis 28. März 2001
Der Chor Harmonia bei der Festveranstaltung im Landratsamt des powiat Nowomiejski

 

Beim Festakt

Landrat Bokelmann mit dem Begrüßungsgeschenk, einem Bild von Neumark, überreicht vom Starost Derlicki, Oberkreisdirektor Haubold

Beim Festakt

Starost  Derlicki überreicht die neuen Wappen des Kreises an die Gäste

 

 


 

Kassel, den 10.8.01

Was Patenschaften bewirken können.

Kleine Ursachen - große Wirkung.

In "Der Westpreusse" vom  22. Januar 2000 berichteten wir, dass der Heimatkreis Neumark 1999 ein deutsch-polnisches Jugendzeltlager in Hude erfolgsreich durchgeführt hat.

Dies war der Auslöser weiterer Aktivitäten: Unter Leitung  von Prof. Freiger fuhr 2000 eine deutsche Jugendgruppe nach Neumark (siehe "Der Westpreusse" vom  6. Januar 2001). Bei dieser Gelegenheit  - und schon bei dem Vorbereitungstreffen - kam es zu offiziellen Kontakten zum polnischen Landrat Waclaw Derlitzki und zum Bürgermeister  Witold Lendzion. Eingeleitet war dies bereits durch den Besuch des stellv. polnischen Landrats Stanislaw Czajka anlässlich  des Jugendzeltlagers und des Heimatkreistreffens Pfingsten 1999 in Hude. Anlässlich dieses Besuches übrigens war es dem Vorsitzenden gelungen, eine Begegnung zwischen dem stellv. Oberkreisdirektor Eger des Landkreises Oldenburg und dem Stellv. polnischen Landrat Czaika in Wildeshausen zu organisieren und Interesse der Landkreise Oldenburg und Neumark füreinander zu wecken.  

Wie bekannt, hat der Landkreis Oldenburg  seit 1972 die Patenschaft für den Heimatkreis Neumark übernommen. Daraus hat sich ergeben, dass Hude, im Landkreis Oldenburg gelegen, unsere regelmäßige Begegnungsstätte ist. Und daraus wiederum  ergab es sich,  dass 1999 das vom Vorstand des Heimatkreises organisierte deutsch-polnische Jugendzeltlager in Hude anlässlich des Heimatkreistreffens stattfand>.

Die Vermittlungen des Heimatkreises führten zu einer Vereinbarung der beiden Kreise zu  einem Besuch der Oldenburger in  Neumark. Und so besuchte eine Delegation des Landkreises Oldenburg vom 23. - 28. März 2001 den polnischen Landkreis in Nowe Miasto Lubawskie, ehemals Neumark/Westpreußen, mit dem "Ziel, im Zuge der osteuropäischen Erweiterung der EU, kommunale Kontakte nach Polen zu entwickeln", wie vom Landkreis Oldenburg verlautet. 

Die Delegation des Landkreises Oldenburg stand unter der Leitung von Landrat Hermann Bokelmann und Oberkreisdirektor Wolfgang Haubold und wurde sachkundig begleitet vom Heimatkreisvertreter Prof. Freiger und seiner Frau. Außerdem gehörten der Delegation als Vertreter des Kreistags, Rudolf Kaltenhäuser (FDP), Rolf Jessen (FDP), Gerold Pflug (CDU), Bärbel Henning-Rönsberg (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), und von der Kreisverwaltung, der stellv. Hauptamtsleiter Bodo Bode und Frau Kret, als Dolmetscherin, sowie zusätzlich der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Oldenburg, Herr Aschoff, an.

Der Besuch beim Powiat Nowomiejski (Landkreis Nowe Miasto Lubawskie) diente einem ersten Kennenlernen der Partner(innen) auf beiden Seiten. Der Empfang durch die polnische Seite war sehr herzlich.

Offizieller festlicher Empfang und Arbeitssitzungen in Kleingruppen im Landratsamt und Bürgermeisteramt in Neumark, gemeinsame Mittag- und Abendessen, Besichtigung der Stadt Neumark und des Kreises mit Besuchen zweier Schulen - in Jamielnik  und Lipinken - und einem Bauernhof, lösten einander ab. Auch die wichtigsten Städte und Burgen Westpreußens, natürlich die Marienburg, für die ein Tagesausflug zum Programm gehörte, wurden besucht. Schon auf der Hinfahrt - hatte die Delegation - nach einer Übernachtung in Stettin - in Danzig und Oliva halt gemacht. Und auf der Rückfahrt wurde in der historisch wichtigen Stadt Westpreußens und besonders des Kulmer Landes halt gemacht, nämlich in Thorn. In Posen fand dann, nach einer Besichtigung der Stadt, die letzte Übernachtung statt.

Schüler der Schule in Lipinken empfangen die Delegation mit deutschen Liedern

 

In den Gesprächen in Neumark wurde deutlich, dass besonderes Interesse an der Ansiedlung deutscher Unternehmen in Polen besteht. lm nichtwirtschaftlichen Bereich haben die polnischen Vertreter(innen) den Wunsch nach Jugend-, Sport- und Kulturaustausch geäußert. lnteresse besteht auf polnischer Seite auch an der Gründung von Patenschaften zwischen Schulen sowie am Kontakt mit Jugendfeuerwehren. Beide Seiten haben besonders betont, dass es darauf ankommt, dass sich vor allem die Menschen aus beiden Landkreisen begegnen sollen. Denn nur auf dieser Basis ist eine nachhaltige Partnerschaft möglich.

Weil auf beiden Seiten der Wunsch nach einer Fortsetzung der Kontakte besteht, haben Landrat Bokelmann und Oberkreisdirektor Haubold am 26. März 2001 Landrat Waclaw Derlitzki sowie weitere Vertreter(innen) des Powiat Nowomiejski zu einem Gegenbesuch in diesem  Sommer vom 23. bis  26. August in den Landkreis Oldenburg eingeladen. 

Und weil der Besuch in Neumark ein voller Erfolg war beabsichtigt der Landkreis Oldenburg nicht nur die eigenen Kontakte nach Neumark zu pflegen, sondern ruft auch öffentlich dazu  auf, wie der nachfolgend verbreitete Text ausweist:

"Der Landkreis Oldenburg bittet daher alle an einem Austausch/einer Partnerschaft/einer Zusammenarbeit mit polnischen Vereinen/Organisationen/Unternehmen Interessierten, sich bei der Kreisverwaltung zu melden. Ansprechpartnerin ist Frau Finke: Tel. 04431-85287/ E-Mail: lore.finke@oldenburg-kreis.de."

Hannelore Freiger

Zurück zum Anfang

<< Zur Seite Fahrten

<<  Startseite