Warendorf    

Landhotel Aust in Gröblingen 

 Kleines Heimatkreistreffen 2014
 in

Warendorf


Prof. Stephan Freiger                                    :  0561-402489               
Am Hahnen 11                                                                                               e-Mail: freiger@uni-kassel.de
34132 Kassel



 

Kleines Heimatkreistreffen - im Zusammenhang mit Vorstands- und Beiratstagung in Warendorf

 

Die Tagung fand diesmal Warendorf statt. Der Ort war gewählt worden, um auch an dem Westpreußenkongreß teilnehmen zu können.

 

 

Teilnehmer waren:

Prof. Stephan und Hannelore Freiger, Alfred und Christel Brandt, Hans G. Brunst, Superintendent Rudolf Steege und Erika Steege Bruno und Ingeborg Gollnast,  Gisela  Kroh.

Jahresbericht des Heimatkreises Neumark/Westpr. 2014

 

Im vergangenen Jahr hat es eine Tagung von Vorstand und Beirat des Heimatkreies Neumark gegeben, in Verbindung mit den Westpreußenkongreß  in Warendorf.

Der Heimatbrief „Der Drewenzbote“ ist zum letzten Mal im August 2013 erschienen.

 Ein Nachdruck unseres Heimatbuches „Heimatbuch für den Kreis Neumark in Westpreußen bis 1941 Kreis Löbau (Westpr.)“ konnte erstellt werden. Jetzt kann das Heimatbuch bei mir erstanden werden.

 Anfang August 2014  ist auf Initiative von Landsmann Karl Vermöhlen auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof in Grischlin/Kreis Neumark ein Gedenkstein gesetzt und eingeweiht worden. ( siehe Grischlin)

 Insgesamt haben in der Kirche und auf dem Friedhof ca. 30 Personen aus den Gemeinden Grischlin und Jamielnik, darunter Bürgermeister Thomas Waruszewski und Ortsvorsteher Edward Namsolek teilgenommen. Die Einweihung wurde von Pfarrer Zygmunt Leyk vorgenommen (Bilder auf unserer Webseite im Internet).

Die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Neumark des Bundes der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit wurde weiter fortgesetzt.

 

Der Heimatkreis Neumark ist seit November 1999 im Internet unter www.heimatkreis-neumark.de zu finden.

 

Kassel, den 05. März  2015                                          Prof. Stephan Freiger

                                                                                            Heimatkreisvertreter 





 

  


 

 

 

 



<<Zu Seite Aktuell

<< Zu Seite Veranstaltungen

<< zurück