Akademie

Travemünde       Ostsee-Akademie

 Kleines Heimatkreistreffen 2013
 in

Travemünde


Prof. Stephan Freiger                                    :  0561-402489               
Am Hahnen 11                                                                                               e-Mail: freiger@uni-kassel.de
34132 Kassel



 

Kleines Heimatkreistreffen - im Zusammenhang mit Vorstands- und Beiratstagung in Travemünde

 

Die Tagung fand diesmal – wie im Drewenzboten  angekündigt – in Travemünde statt. Der Ort war gewählt worden, um auch an dem Westpreußenkongreß teilnehmen zu können.

 


Restaurant

 

Teilnehmer waren:

Prof. Stephan und Hannelore Freiger, Alfred und Christel Brandt, Hans G. Brunst, Superintendent Rudolf Steege und Erika Steege, Astrid Weller, Bruno und Ingeborg Gollnast,  Gisela  Kroh.

Jahresbericht des Heimatkreises Neumark/Westpr. 2013

 Im vergangenen Jahr es eine Tagung von Vorstand und Beirat des Heimatkreies Neumark gegeben, in Verbindung mit den Westpreußenkongreß  in Travemünde.

Der Heimatbrief „Der Drewenzbote“ ist zum letzten Mal im August erschienen und wurde kostenlos an  rd. 500 Landsleute und Interessenten im In- und Ausland verschickt.

Ein  Nachdruck unseres Heimatbuches „Heimatbuch für den Kreis Neumark in Westpreußen bis 1941 Kreis Löbau (Westpr.)“ konnte erstellt werden. Nachgefragt wurde danach mehrmals. 33 Jahre nach Kriegsende (1978) hat Rudolf Steege sen., Heimatkreisvertreter des Heimatkreises Neumark/Westpreußen, das Heimatbuch herausgegeben. Es hat 35 Jahre gedauert, bis nun ein Nachdruck erfolgt ist.

Ermöglicht wurde das durch die Initiative von Herrn Günter Hagenau, Mitglied des Heimatkreises Marienwerder, dem ich besonders danke. Er hat den Kontakt zur “Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek“, in Herne hergestellt, dessen Direktor, Dr. Hans-Joachim Tebarth, das Einscannen des Heimatbuches veranlasste, und es im elektronischen Lesesaal der „Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek“ in Herne einstellte, sodass es im Internet aufgerufen werden kann. Jetzt kann das Heimatbuch bei mir erstanden werden.

 Die Zusammenarbeit mit die Ortsgruppe Neumark des Bundes der Bevölkerung deutscher Volkszugehörigkeit wurde weiter fortgesetzt.

Trave


Blick vom Hotel  auf  Segelschulschiff

Trave 2

 

  


 

 

 

 

 

      


<<Zu Seite Aktuell

<< Zu Seite Veranstaltungen

<< zurück